Suche
  • Website-Erstellung und -Beratung
  • Ulrike Schäfer
Suche Menü

Über mich

Ulrike Schäfer. Foto: Erhard Löblein

Ulrike Schäfer. Foto: Erhard Löblein

Ich bin 1965 in München geboren und lebe seit 1985 in Würzburg, wo ich Germanistik, Philosophie und Informatik studiert und einige Jahre Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache an der Uni unterrichtet habe. Danach ging ich in eine Software-Firma und befasste mich mit Programmierung, Training, Projektleitung und Beratung rund um Dokumenten- und Content Management, anfangs fürs Bibliografische Institut & Fa. Brockhaus, später meist für die Industrie. Ab 2000 arbeitete ich unter dem Namen INFOTAKT freiberuflich in diesem Bereich, je nach Projekt allein oder in einem Netzwerk von Kolleg*innen.

Seit 2007 veröffentliche ich Erzählungen und trete bei literarischen Veranstaltungen auf. Inzwischen bin als freie Autorin tätig, schreibe Prosa und Theaterstücke und biete Schreibworkshops an. Parallel dazu veränderten sich auch meine Tätigkeitsschwerpunkte in der IT. Seither entwickle und betreue ich Websites sowie weitere Online-Aktivitäten von Vereinen, Organisationen und Festivals, vornehmlich im Bereich Bildung und Kunst.